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APSYM - Onlineshop mit CMS

Nachdem wir bis 2004 wie viele andere Mitbewerber bei der Realisierung von Kundenprojekten auf Open Scource Software wie Mambo (Vorgänger von Joomla), Typo3 oder OSCommerce zurückgegriffen haben, entschieden wir uns Ende 2004 mit der Entwicklung eines eigenen Content Management Systems zu beginnen.

Diese Entscheidung resultierte zum größten Teil aus den Meinungen unserer Kunden, die erhebliche Probleme mit der Verwaltung ihrer Webseiten und Shopsysteme hatten, da diese Systeme teilweise ohne umfangreiche Schulungen nur schwer zu bedienen waren.

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht aller in der Basisversion enthaltenen Elemente.

 

 Funktionen im Backend (Administration):

Der in das Content Management System integrierte Onlineshop ermöglicht in der Grundversion die Erstellung beliebig vieler Kategorien mit Unterkategorien, sowie die Eintragung Ihrer Artikel über eine einfach Eingabemaske.

Ihre Produktbilder werden bei der Eintragung eines Artikels auf den Webserver überspielt und für die Kundenansicht automatisch verkleinert. Es können maximal bis zu 8 Bilder pro Artikel eingetragen werden.

Wahlweise besteht die Möglichkeit größere Artikelmengen auch einfach per CSV Datei (Excel) in das System zu übertragen. Eine entsprechende Unterweisung ist bei Übergabe des fertigen Projektes mit enthalten.

Über den Konfigurationsbereich legen Sie unter anderem die gewünschte Währung fest, stellen die E-Mail Adresse ein an die Ihre Bestellungen gehen sollen, bestimmen Sie den Mindestbestellwert und viele weitere Funktionen.

Ebenfalls über den Konfigurationsbereich legen Sie fest welche Zahlungsarten Sie für Ihre Kunden zugänglich machen möchten. Angelegt sind Vorkasse, Nachnahme und Bankeinzug. Optional können selbstverständlich weitere Zahlungsarten wie Kreditkarte oder PayPal integriert werden.

Im Bereich Versandart tragen Sie die gewünschten Versandoptionen ein, diese werden dann automatisch im Shopbereich des Kunden angezeigt.

Sie haben die Möglichkeit entweder einen pauschalen Versandkostenbetrag anzugeben oder aber Ihre Versandkosten nach Gewicht berechnen zu lassen.

Im Kundenbereich der Administration erhalten Sie eine Übersicht aller Kunden. Diese können bei Bedarf deaktiviert werden, ohne einen Kunden gleich löschen zu müssen. Dies kann dann nützlich sein falls es Probleme mit dem Kunden geben sollte.

Weiterhin können alle Daten der Kunden eingesehen und falls nötig geändert werden.

Um Ihnen die Erstellung einer Rechnung zu ersparen, verfügt das System über ein automatisches Rechnungssystem das PDF Rechnungen für Sie erstellt die Sie einfach nur noch ausdrucken und abheften müssen.

Der Statistikbereich des Shops ist unterteilt in zwei Bereiche, im ersten finden Sie eine Übersicht der Artikel die am häufigsten betrachtet wurden, im zweiten eine Auflistung der am meisten gekauften Artikel.

Auf Wunsch kann dieser Bereich auch problemlos erweitert werden, sprechen Sie uns bei Interesse doch einfach darauf an.

 

 Funktionen Fontend (Kundenbereich):

Die Kunden Ihres Shops haben die Möglichkeit alle Artikel im Sortiment zu betrachten und diese bei Interesse auch in den Warenkorb zu legen.

Soll ein Kauf durchgeführt werden, ist hierfür eine Registrierung erforderlich. Sollte der Kunde noch nicht über einen eigenen Account verfügen, erfolgt automatisch die Weiterleitung zur Registrierung.

Mit den Zugangsdaten die der Kunde nach seiner Anmeldung erhält, kann er sich in seinen geschützten Bereich einloggen.

Dort hat er unter anderem die Möglichkeit, sofern nötig, seine Rechnungs- und Lieferanschrift zu aktualisieren. Weiterhin erhält er eine Übersicht seiner bisherigen Bestellungen.

Sobald sich der Kunde in seinem geschützten Bereich befindet kann er ohne zusätzliche Daten hinterlegen zu müssen, Artikel bestellen.

Im Produktbereich des Shops werden alle über die Administration angelegten Artikel in einer Übersicht dargestellt. Nach Wahl eines Artikels gelangt der Kunde auf eine Detailseite mit zusätzlichen Produktinformationen.

Der Kunde hat nun die Möglichkeit die Bestellmenge einzutragen und den Artikel in den Warenkorb zu legen. Der Kunde kann seine Bestellung beliebig lange fortsetzen. Um seine Bestellung abzuschießen, klickt er einfach auf den Link „Zur Kasse“.

Eine integrierte Suchfunktion erleichtert das auffinden des gewünschten Artikels.

Im Kassenbereich werden alle Artikel aufgelistet die der Kunde ausgewählt hat. Hier kann die Artikelanzahl geändert oder auch ein Artikel komplett aus dem Warenkorb entfernt werden.

Im nächsten Schritt des Bestellvorgangs wählt der Kunde die gewünschte Zahlungs- und Versandart.
Zusätzlich erhält der Kunde eine Übersicht seiner Rechnungs- und Lieferadresse die bei der Registrierung hinterlegt wurden. Diese können falls erforderlich geändert werden.

Optional hat der Kunde die Möglichkeit eine Bemerkung zur Bestellung zu hinterlegen.

Im letzten Schritt des Bestellvorgangs erhält der Kunden nochmals eine Übersicht der gewählten Zahlungs- und Versandart und eine Auflistung der von Ihm bestellten Artikel.

Nach Absenden der Bestellung wird jeweils ein E-Mail an den Kunden und eine an den Shopbetreiber versendet.

Der Kundenbereich kann bei Bedarf selbstverständlich ebenfalls noch erweitert werden.